„Schießen macht mir Spaß“

Zusammenfassung aus der Samstagsausgabe am 06.09.2014 im „Der Neue Tag“

Wir von der Vorstandschaft sind nicht nur auf diesen gelungenen Artikel stolz auch der Jugend gebührt hier ein Dankeschön, ohne sie ist ein weiterleben des Vereins auf längere Sicht nicht möglich ist.

Viele Vereine haben Nachwuchssorgen. Wir von den Eichenlaub-Schützen haben zurzeit die schlechten Zeiten überstanden. Zurzeit sind im Kader neun Mädchen und Jungen in der Jugend (unter 16 Jahre) sportlich integriert.

Für die neue Vorstandschaft die im Jahr 2003, mit Norbert Schwarz als 1. Schützenmeister gewählt wurde, stand eine schwierige Aufgabe vor ihnen. Es war so gut wie kein Nachwuchs vorhanden, und der Altersdurchschnitt der Aktiven betrug 58 Jahre. Ein steiniger Weg stand bevor.

Es wurden damals viele Aktionen durchgeführt, aber leider nicht immer mit Erfolg. Mit Genehmigung der Schulleitung

wurden Handzettel verteilt, um die Kinder und Jugendlichen zu einem Schnupperschießen einzuladen. Die Mühe lohnte sich erst allmählich. Der erste Erfolg kam 2005 mit einen Zuwachs von 9 Jugendlichen. Erst vor zwei Jahren kam der Durchbruch. Die Zahl der 10- bis 20-Jährigen stieg auf 24 an. Einige mussten aus Altersgründen in die Schützenklasse wechseln, zwei Familien mit jeweils drei Kindern zogen um.

Seit zwei Monaten ist die 15-jährige Selina Beck aus Altenstadt bei den Neustädter Schützen. Jugendleiter

Kevin Hammer hat sie überzeugt. „Das Schießen mit dem Luftgewehr macht mir Spaß, die Ergebnisse können sich sehen lassen“, sagt Selina. Sie nimmt zwar noch nicht an Wettbewerben teil, aber sie trifft fast immer ins Schwarze. Ziel ist für die Elly- Heuss-Schülerin, dass sie sich ins Team einbringen kann. Jedoch hat die Schule Vorrang. Ob die 13-jährige Marie Schwarz in die Fußstapfen ihres Vaters Rainer tritt, der Schütze in der Bezirksoberliga und Kassier ist, weiß sie noch nicht. Sie besitzt aber schon eine Schießjacke und ist mit ihren Ergebnissen zufrieden. Als weiteres

Hobby hat die Mittelschülerin das Tanzen in einer Garde. Seit sechs Wochen ist die Tochter des Schützenmeisters, Lea Eich, in der Schülergruppe dabei. Die 12-Jährige besucht das Neustädter Gymnasium und erreichte bei den Stadtmeisterschaften 99 Ringe. Beim Training sind 130 Ringe keine Seltenheit. Seit dem dritten Lebensjahr ist Lea Mitglied im Schützenverein. Sie muss aber auch noch Tennis, den Faschingsverein und die Schule unter einen Hut bringen. René Linsmeier (16) hat sich die Luftpistole ausgesucht. Der Auszubildende ist bereits Oberpfalzmeister, wurde vor zwei Jahren Gau-Jugendkönig und wurde zum den Bayernpokalschießen nach München eingeladen.

Seit einem Jahr ist Max Kähling (16) beim Schützenverein. Bei den Vereinsmeisterschaften im letzten Jahr hat er das oberste Treppchen erklommen. Seine Brille beeinträchtigt ihn nicht beim Sport. Der junge Mann lobt vor allem die Kameradschaft. Sehr intensiv werden die drei Schüler im Alter von 12 bis 14, die fünf Jugendlichen von 15 bis 16 und ein Junior (17 bis 20) durch die beiden Jugendleiter Erik Marshall und Kevin Hammer sowie Schützenmeister Norbert Schwarz betreut. Wenn sich die Zahl der Jugendlichen so hält, ist Schützenmeister Schwarz zufrieden. Er lobt die Verantwortlichen, die mit Elan bei der Sache sind. Lobendes Wort fand er auch für die Jugendlichen, die sich auch anderweitig im Verein engagieren.

 

Sicherheit sehr wichtig

Doch bis zum ersten Mal geschossen werden kann, wird das Thema Sicherheit rauf und runter gebetet. Wichtig ist auch die Atemtechnik des Schützen sowie Training, Training und nochmal Training. Stolz ist Schützenmeister Schwarz, dass Erik Marshall als Schützenkönig (LG) und Romana Hoffmann als Jugendkönigin (LG) den Verein beim Gauschützenball im September vertreten.

 

Mindestalter beim Schießen mit der Luftpistole und Luftgewehr

Wer bei und schnuppern will, sollte mindestens 12 Jahre alt sein in Ausnahmefällen kann auch ab den 10 Lebensjahr schon geschnuppert und auch geschossen werden. Die Schnuppertage sind jeden Dienstag ab 19:00 Uhr im Schützenheim, von Mai bis September auch Freitags. Wer zum ersten Mal zum Schnuppern kommt, sollte seine Eltern oder Erziehungsberechtigten im Schlepptau haben.

Das Training findet Dienstag und Freitag ab 19:00 Uhr statt. Um eine Jugend zu fördern greift der Verein tief in die Kasse. Seit diesen Artikel in der Zeitung haben wir 4 Jugendliche als Schnupperschützen verzeichnen dürfen, ob diese beim Verein bleiben ist nun die Aufgabe des Vereins, ihnen den Schießsport nahe zu bringen.

 

Wir von den Eichenlaub-Schützen freuen uns auf deinen Besuch.